Headergrafik

Chinesische Ernährungslehre

Die Chinesische Ernährungslehre ist neben der Akupunktur, der Moxibustion, der Arzneimitteltherapie, der Schröpfmassage, der Tui Na Massage, Qi Gong und Tai Chi eine feste Säule der TCM und basiert auf dem Jahrtausende alten Wissen der TCM-Ärzte über das jeweilige Temperaturverhalten, die Wirkrichtungen, die Geschmäcker und die Zugehörigkeit der Lebensmittel zu den einzelnen Elementen.

Dieses Wissen kam nicht nur im Krankheitsfalle zur Anwendung – hier ist es natürlich gerade von Nutzen – sondern diente in erster Linie der Prävention von Krankheitszuständen und der Erhaltung der Gesundheit mittels Ernährungsempfehlungen im Hinblick auf die Jahreszeiten und deren Übergänge, der jeweiligen Konstitution und Krankheitsdisposition eines jeden Menschen und den klimatisch bedingten Umständen.

Welchen Stellenwert Ernährung und die Qualität der Nahrung und deren Zusammenstellung bei jedem von uns haben sollte, erklärt sich bereits daraus, dass die Mitte, das Erdelement, die Milz und der Magen aus der Nahrung das Nahrungsqi (Gu Qi) bildet und zusammen mit dem Atemqi (Zong Qi) der Lunge und dem Jing (Essenz oder Ursprungsenergie) der Niere das Wahre Qi (Zheng Qi) produziert. Das Zheng Qi wiederum stellt unsere Energie dar, die in Form von Qi und Abwehrqi (Wei Qi) durch unsere Leitbahnen fließt und täglich Einfluss auf unseren Leistungs- und  Gesundheitszustand hat, aber ebenfalls von außen in Form von Pathogenen beeinflusst und geschwächt werden kann.

Ebenso ist die Milz an der Blutbildung maßgeblich beteiligt, da das Qi der Milz zum Herzen gehend die Quelle des Blutes bildet.
Ist diese Energie bereits in ihrer Entstehung durch denaturierte `Zutaten` und sich ungünstig auswirkende Verhaltensweisen gekennzeichnet, kann das Ergebnis kein einwandfreies und ein nicht für einen guten Allgemeinzustand nutzbares sein.

Die Folgen sind energetische Schieflagen, Übergewicht und oftmals lebensbedrohliche Erkrankungen.
Dem kann natürlich bereits vor Entstehung entgegengewirkt werden, indem wir mit unseren Energien haushalten lernen und Wert darauf legen unsere Energien zu vermehren, denn zu schmälern.

Hier gibt die chinesische Medizin gute Ratschläge zur gesundheitsfördernden Lebensführung, insbesondere im Hinblick auf die Ernährung, da diese aus oben genannten Gründen eine existentiell wichtige Rolle spielt.

Sushi mit Jakobsmuscheln