Headergrafik

Kräuterheilkunde

Die chinesische Arzneimitteltherapie, auch Kräuterheilkunde genannt, ist die älteste Behandlungsform der östlichen Medizin.

Bereits damals, vor rund 5000 Jahren, wusste man um die heilende Wirkung von Pflanzen. Später wurde diese Heilkunde durch  Bestandteile aus dem Tier- und Mineralreich noch erweitert und bereichert.

Alle Rezepturen sind nach dem Prinzip der Erfahrungsheilkunde enstanden und finden bei allen erdenklichen Erkrankungen Anwendung.

Abhandlungen über die grammgenaue Zusammensetzung, exakte Dosierung und notwendige Behandlungsdauer, detaillierte Beschreibungen der Einzeldrogen im Hinblich auf Wirkung, Geschmack, Temperaturverhalten und umfangreiche Vermerke über die Indikationen, aber auch die Kontraindikationen geben uns als kundige Therapeuten ein sicheres und sehr hilfreiches Behandlungsprinzip an die Hand.

Aber auch zur Prävention oder als Tonikum sind diese Rezepturen von großem Wert und können z.B. Dispositionen zu Erkrankungen oder jahreszeitbedingte Beschwerden begleitend behandeln, denn diese Heilkunde war und ist heute noch das erste Mittel der Wahl in der Behandlung mit Chinesischer Medizin.

Traditionelle Chinesische Kräuter